Schriftgröße:   
.

Niedersachsen / Dithmarschen

Grüne Moorsuppe (Grünkohlsuppe) mit Graupen

Zutaten für 4 Personen: Grünkohl 125 g Perlgraupen,
4 mittelgroße Mettwürstchen,
Bauch- und Rauchfleisch,
1 Bauchspeck, geräuchert, durchwachsen,
1 Gl. Grünkohl,
Sellerie, Porree, Möhren (Menge nach Gefühl),
4 Kartoffeln,
1 l Wasser,
Salz & Pfeffer.
Zubereitung: Graupen und Speck in 1 Liter Salzwasser aufsetzen und etwa ½ bis ¾ Stunde kochen lassen. Grünkohl und Kartoffelwürfel dazugeben und aufkochen. Mettwürstchen in Scheiben schneiden und dazugeben. Wieder aufkochen und noch etwa weitere 15 Minuten köcheln lassen (bis die Kartoffeln gar sind). Mit Salz und Pfeffer abschmecken und heiß servieren.

In der Suppe sollten Sie so wie die Mettwürstchen, 1 Stück Speck (Bauchspeck), geräuchert, durchwachsen sowie Bauch- und Rauchfleisch, Sellerie, Porree und Möhren mitkochen, aber gesondert servieren. Die Menge richtet sich nach Ihrem Schätzwert.
Beilagen: Ein knuspriges Roggen-Brötchen.
Anrichtevorschlag: Heiß in einer Terrine servieren.
Genuss: Schmeckt am nächsten Tag aufgewärmt noch besser.
Verwendung: Dies ist eine Hauptmahlzeit und Magenfüller.
Wissen: Die Grünkohlsuppe ist eine deftige, kalorienreiche Suppe für kalte Tage, sie stammt aus der norddeutschen Region Dithmarschen.
Perfekte Getränke-Begleitung: Pils Zum Grünkohl sollte ein frisch gezapftes Bier (Pils) getrunken werden.
Alternatives Getränk ohne Alkohol: Apfelsaft Feinherber 85% naturtrüber Apfelsaft von Streuobstwiesen, verfeinert mit 15% Pfirsichsaft. Auch alkoholfreies Bier passt prima!
Tischspruch: Gröönkohl in'n Gaarn, dat is doch wat.
Blots maakt in'n Gaarn he mi nich satt.
Gröönkohl op'n Disch bringt mi eerst Freid.
Gröönkohl, wat vun en Herrlichkeit!
Rezeptgeber: Senta K. stammt aus dem Dithmarschen und anlässlich einer VdK-Fahrt in diese Region empfahl sie uns ein Restaurant, wo wir angeblich eine tolle Grünkohlsuppe erhalten würden. Wir waren neugierig und bestellten uns diese Speise. Wie uns die Augen übergingen, als der Wirt nicht nur die Terrine mit der kräftigen Suppe servierte, sondern auch einen großen Teller mit gekochtem Gemüse - Möhren, Sellerie, Porree - auf den Tisch stellte, einen weiteren Teller mit den schmackhaften neuen Kartoffeln aus Dithmarscher Erde und dazu einen mit Bauch- und Rauchfleisch und einen mit leckeren Räucherwürsten! Ein delikates, deftiges Mahl - die beste Grünkohlsuppe die wir je gegessen haben.
Senta wir danken Dir für diesen Tipp noch heute und stellen die Suppe gerne in unser "VdK kocht Suppen" - Kochbuch.
Zurückblättern Inhaltsverzeichnis Weiterblättern

 

 

Dieser Artikel wurde bereits 2042 mal angesehen.

0 Kommentare
Powered by Papoo 2016
266517 Besucher